Freitag, 25. Januar 2013

"Alles geht, wenn man geht."

Das erste Pilgertreff - Jahr

Seit mit der offiziellen Eröffnung des  Pilgertreff  Dormagen - Stürzelberg  in der Lukaskirche  im Januar 2012 ist auch das Pilgerwesen   in und um Dormagen neu ins Blickfeld gerückt und es zeigt sich, dass zahlreiche Menschen sich angesprochen fühlen.
 
Der Pflege der Tradition des Santiago-Pilgerns, dem Austausch von Erfahrungen, aber auch der Vorbereitung gemeinsamer Aktivitäten diente die Gründung eines Pilger-Freundeskreises in der Region Neuss.



 
Unterstützt werden die Pilgerfreunde nicht nur von der ev. Kirchengemeinde sondern auch von dem Dormagener Netzwerk 55plus.
"Wir sind Pilger, die auf verschiedenen Wegen einem gemeinsamen Treffpunkt zuwandern."                                                                                                                                                     



Pilgerpianistin Doris
 
Mir ist nicht bekannt wie es anderen Pilgern geht; wenn die Liturgische Gesänge u.a. "Laudate omnes gentes, laudate Dominum" erklingen. Ich erinnere mich dann immer an die Pilgerandacht in der Kathedrale Santiago de Compostela. Nach 776 km Pilgerglück lief mir damals schon ein Schauer über den Rücken.
 
Doris, die Klavierpilgerin, verstand es die anwesenden Gäste musikalisch zu verzauben.
 
Danke!
                                            

Santiago - Pilger 2012


Echter spanische Seranoschinken, Rioja Wein, Kaffee und ....... schärften die Aufmerksamkeit bei der Betrachtung einiger Bilder um und auf dem Camino Francès. Selbstverständlich wurde auch für "Neueinsteiger" über die Ausrüstung gesprochen und vorgestellt.


Beate wußte zu berichten, dass Alles mit der Sehnsucht begann.

Und Plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

                                       Meister Eckhart

Herr, zeige mir den richtigen Weg.

                                           Psam 86.11
 
Santiago Statistik
Drei Damen  auf dem Jakobsweg
Pilger - Generation unter sich
 


Gerda berichtet vom Via de la Plata
 
Der nächste Pilgertreff findet am 10. April 2013 statt
Weitere Pilgerinfo`s u. Wanderungen finden Sie auch unter

 

1 Kommentar:

  1. Es war wieder ein echt schönes Pilgertreffen die Pianistin Doris hat das ganze super gut bereichert. Ich hatte nette Gespräche mit bekannten und Unbekannten Pilger/innen. Der gezeigte Film hat viele Fragen beantwortet und Missverständnisse bzw. Gerüchte geklärt.
    Ich freu mich auf die nächsten gemeinsamen Pilgerungen und aufs nächste Pilgertreffen.
    Auch dieser Blog ist sehr informativ und liebevoll gestalltet.
    Lieben Gruß Micha

    AntwortenLöschen