Donnerstag, 12. Januar 2012

Unterwegs im Zeichen der Muschel

1. Dormagener Pilgertreff

Beim Eintritt in die Kirche lief mir, wie in Santiago, ein leichter Schauer über den Rücken. Einladende Musik, eingerahmt von vielen brennenden Kerzen, versetzte mich in den Traum  auf dem Jakobsweg  zu sein.
Moderne Pilger haben unterschiedliche Motivationen: Wolfgang wollte "Dank" sagen, Andere möchten Buße tun, zu Gott oder zu sich selbst finden. Es gibt Pilger die wandern ohne religiösen oder spirituellen Hintergrund auf dem Weg und suchen die mentale oder sportliche Herausforderung. All dies sind Gründe warum 71 Pilger sich auf den Weg, zur "Pilgerherberge" Stürzelberg, machten um es in Erfahrung zu bringen. Übrigens liegt die die Lukaskirche an der Europäischen Kulturstraße.

Pfarrer C. Pfeiffer begrüßte die  Pilger und hielt, wie so oft auf dem Weg üblich, eine Pilgerandacht. Mit dem Pilgersegen 2012 und den musikalischen Einlagen von Christopfer Flaskamp (Laudate Omnes Gentes; und  Möge die Straße uns zusammenführen)   übergab er dem Organisator des Treffens, dem Pilger Wolfgang, das Wort.
Pilger Wolfgang
Alle Pilgerfreunde lauschten anschließend den Impressionen Camino de Santiago: Die DVD stand unter dem Motto: "Träume nicht Dein Leben, Lebe Deinen Traum". 

Herzlichen Dank an den Pilger Friedhelm Kleyer, der uns seine komplette Anlage  zur Verfügung gestellt hat.

.... linke Kirchenseite
Nach dem Film interessierten sich viele "Neueinsteiger" an  dem Workshop oder bei den erfahrenen Camino Pilgern für die Vorbereitung: "Alles was der Pilger wissen muß" 

Pastor C. Pfeiffer war so begeistert von seinen "Jüngern" in der Kirche,  so dass  er sich auch mit an den gedeckten Tisch setzte. Unsere "Lukas" Pilgerherberge hielt eine  Überraschung mit Serranoschinken und Rioja Wein bereit.

Auf diesem Wege bedankt sich Pilger Wolfgang noch einmal bei allen interessierten Pilgern, Helfern und Spendern.

... ich muss nicht traurig sein.  Danke!
Unser nächster Pilgertreff findet am 11. April 2012 wieder in der Lukaskirche um 18 °° Uhr statt. Unser Thema wird vermutlich Via de la Plata oder Camihon Portuguès sein. Nach Interesse beantworten wir Fragen, die wirklich wichtig sind

Erfahrene Pilger halten einen Vortrag und melden sich bei Interesse; denn nur gemeinsam sind wir eine starke Pilgerfamilie.



Bei Interesse ein Klick zu den Bildern.
https://picasaweb.google.com/102788915616041750175/20120112?authkey=Gv1sRgCJDp2cLChIqCvQE&feat=email#


3 Kommentare:

  1. Hallo Beate u.Wolfgang,

    das ist Dir wirklich gelungen! Einfach phantastisch, was Du da auf die Beine gestellt hast. Aber Du warst und bist damit ja nicht allein. Beate unterstützt und hilft Dir auch wo sie nur kann. Wirklich beneidens- und anerkennenswert. Allein hättest Du es bestimmt nicht geschafft oder kein Interesse dafür gehabt, kann ich mir vorstellen.
    Trotzdem, danke für dieses schöne Erlebnis, und ich freue mich auf das nächste Mal.

    Buen Camino Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Beate und Wolfgang,
    Vielen Dank für die Organisation des Pilgertreffens. Es war alles super organisiert und die Andacht war sehr schön. Du hast mir sehr geholfen und ich bin in mir in meinem Vorhaben den Camino zu gehen noch sicherer geworden. Außerdem habe ich als Neueinsteiger viele Informationen und viele verschiedene Meinungen der erfahrenen Pilger bekommen. Vielen Dank hierfür und bis zum nächsten Mal im April ;)

    Viele Grüße

    Simon

    AntwortenLöschen
  3. Über Eure lieben Worte haben wir uns sehr gefreut. Mutig gehen wir dem nächsten Treff am Mittwoch 11. April 2012 18 °° in der Lukaskirche entgegen.

    Beate und Wolfgang

    AntwortenLöschen