Dienstag, 1. November 2011

Camino de Santiago

Pilger gehen den Weg
Pilger suchen den Weg
finden den Weg
folgen den Weg
verlieren den Weg
sie kreuzen andere Wege
Pilger gehen gemeinsame und gehen getrennte Wege
Pilger gehen den Hinweg
gehen den Rückweg
gehen den Umweg
gehen den Irrweg
finden den Ausweg

Pilger gehen den Leidensweg
gehen Kreuzwege
Pilger gehen unter Sternenwegen
unentwegt weiter
 den Pilgerweg
                                                        den Lebensweg

Verse aus einem Gästebuch der "Herberge Güemes"
auf dem Camino del Norte


Frage: Was suchen Menschen beim Pilgern?

Ich suche die totale Ablenkung vom Alltag. Andere Menschen suchen Abstand von Problemen familiärer, beruflicher oder gesundheitlicher Art zu gewinnen.

Frage: Was bedeutet Pilgern für Dich?

Das Fundament ist für mich das Pilgern, draußen sein. Die Unsicherheit am Beginn – ich weiß nicht, wo ich abends schlafe. Beim Pilgern kommen mir oft Erinnerungen hoch, an verpasste Chancen, aber auch über glückliche Fügungen. Und ich erlebe Natur mit allen Sinnen. Ob stundenlanger Regen oder erbarmungslose Hitze – jedes Wetter lernt man anzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen